100 Prozent für Karl Zallinger

Beim 24. ordentlichen Landestag des ÖAAB Salzburg in der Bachschmiede in Wals-Siezenheim wurde unter Anwesenheit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bundesministerin Karoline Edtstadler, ÖAAB-Bundesobmann KO August Wöginger und weiteren 200 Gästen, der ÖAAB-Landesvorstand neu gewählt. Dabei ist LAbg. Karl Zallinger mit  100 Prozent zum Landesobmann wiedergewählt worden und wird weitere fünf Jahre dem ÖAAB Salzburg vorstehen. 


Karl Zallinger hat im Juni 2018 den Vorsitz von LR Daniela Gutschi übernommen. Er ist seit 2018 Landtagsabgeordneter der Salzburger Volkspartei und für die Bereiche „Arbeit“, „Migration“ und „Konsumentenschutz“ zuständig. Außerdem ist er Bezirksobmann des ÖAAB Salzburg Stadt und Geschäftsführer des Kolpinghauses Salzburg. Karl Zallinger ist 61 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. 


Zallinger freut sich auf die neue Periode und bedankt sich bei seinem Team: „Ich nehme die Wiederwahl als Landesobmann mit großer Freude an, um die Anliegen und Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Salzburg weiterhin bestmöglich zu vertreten. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren den ÖAAB Salzburg wieder zu seiner alten Stärke zurückgeführt. Ein großer Dank gilt meinem Team im Landesvorstand für die hervorragende Zusammenarbeit.“


Der wieder gewählte Landesobmann will sich weiterhin bestmöglich für die Interessen der über 250.000 Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen: „Der ÖAAB ist immer für andere da: In der Arbeitswelt, in den Betrieben oder in den Gemeinden, wo wir überall wir für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eintreten. Wir setzen uns für die Anliegen der Familien ein, wenn es um die Themen „Wohnen“, „Kinderbetreuung“, „Bildung“ und „Pfleg“ geht. Wir bringen uns auch stark bei den Themen „Gesundheit“ und „Sicherheit“ ein. Das beweisen viele sozialpolitische Maßnahmen der vergangenen Jahre auf Bundes- und Landesebene, welche die Handschrift des ÖAAB tragen. Wir sind das soziale Gesicht der Volkspartei“.


Für Karl Zallinger und sein Team geht es darum, die Antworten auf die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu finden. „Mit einem beim Landestag beschlossenen Leitantrag gehen wir auf die großen sozialpolitischen Fragen ein und liefern hier unsere Lösungsansätze. So fordern wir zum Beispiel eine Anhebung des Kilometergeldes oder steuerliche Anreize für Überstunden. Ganz wichtig ist die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung, denn jedes Kind soll hier das bestmögliche Angebot erhalten. Unter anderem setzen wir uns für eine Ausweitung des einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeldes auf ein zweites Jahr ein. Der Leitantrag sieht auch wichtige Maßnahmen im Bereich „Wohnen“ vor. So soll es zur Abschaffung der staatlichen Nebengebühren auf das erste Eigenheim kommen und die Wohnbauförderung grundlegend reformiert werden. Im Bereich „Pflege“ setzen wir uns für mehr Entlastung für das Personal ein. Dabei soll ein Zeitwertkonto unterstützen, bei welchem Arbeitsstunden bis zur Pensionierung „gesammelt“ bzw. verbrauchbar sind. Ebenso wichtig ist es die Ausbildung für Pflegekräfte weiterhin zu verbessern“, betont ÖAAB- Landesobmann Zallinger.


Beim ÖAAB-Landestag kam es auch zu einer Ehrung. Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl wurde durch einen Beschluss der ÖAAB- Bundesorganisation das Goldene Ehrenzeichen des ÖAAB verliehen. Landesrätin und Landesobmann-Stellvertreterin Daniela Gutschi bedankte sich in ihrer Laudatio dabei für seinen Einsatz: „Christian Stöckl war von 2005 bis 2014 Landesobmann des ÖAAB Salzburg und hat dabei eine Neustrukturierung der Organisation herbeigeführt. Im Namen der Landesorganisation bedanke ich mich recht herzlich für seinen Einsatz und seine besonderen Verdienste für unsere Organisation“. Das goldene Ehrenzeichen wurde Christian Stöckl durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bundesministerin Karoline Edtstadler und ÖAAB-Bundesobmann August Wöginger überreicht.


Als Landesobmann-Stellvertreter wurden folgende Personen gewählt: 

  • Bundesministerin Karoline Edtstadler, 
  • LAbg. Bgm. Hannes Schernthaner, 
  • LR Daniela Gutschi, 
  • BO Hermann Neureiter und 
  • LAbg. Bgm. Simon Wallner. 


Finanzreferent bleibt Präs. a.D. Bgm. a.D. Helmut Mödlhammer. 


Ins Präsidium wurden weiters gewählt: FO Johann Grünwald, Abg.z.NR Carina Reiter, BO Johann Hochradl, Abg.z.NR Gertraud Salzmann, FCG-Landesvorsitzende Susanne Dittrich-Allerstorfer, LAbg. Elisabeth Huber, BO Michael Kremser, BO Bgm. Hannes Rainer, BO Franz Weiss und KR Thomas Thaler.


ÖAAB-Bundesobmann August Wöginger nütze die Gelegenheit um persönlich zu dem beeindruckenden Wahlergebnis zu gratulieren: „Karl Zallinger ist ein bürgernaher und praxisorientierter Gestalter im politischen Leben. Er ist eine beispielhafte Führungspersönlichkeit – sowohl in den großen Linien und in der Durchsetzungskraft, als auch in der Zusammenarbeit von Mensch zu Mensch. Er ist ein guter Zuhörer und in jeder Lebenslage authentischer Mensch. Bei ihm sind die Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den besten Händen. Wir gratulieren ihm und seinem Team zur beeindruckenden Wiederwahl.“


Auch ÖAAB-Generalsekretär Abg.z.NR Christoph Zarits schloss sich den Glückwünschen an: „Karl Zallinger macht sich immer bestens informiert an die Arbeit, legt ein hohes Arbeitstempo an den Tag und wird mit Engagement und Leidenschaft den erfolgreichen Weg des Salzburger ÖAAB  fortsetzen. Im Namen des ÖAAB wünschen wir ihm und seinem Team alles Gute, viel Erfolg und freuen uns auf die weitere hervorragende Zusammenarbeit.“


Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos