ÖAAB-Erfolg: Leistung muss sich auch im Alter lohnen

Mit einem neuen Maßnahmenpaket schafft die Bundesregierung unter Bundeskanzler Christian Stocker mehr Leistungsgerechtigkeit für die arbeitenden Menschen und setzt einen wichtigen Impuls für den Aufschwung Österreichs. Der Zuverdienst in der Pension ab dem Regelpensionsalter und die Überstunden werden entlastet. Darüber hinaus wird ein Alterenbeschäftigungspaket mehr Menschen über 60 in Beschäftigung halten. Das ist ein Paket, das die unzähligen fleißigen Menschen in unserem Land ins Zentrum stellt und klar macht: Leistung lohnt sich.
mehrÖAAB-Erfolg bei Überstundenregelung: Mehrleistung zahlt sich aus!

Die Regierungsparteien sind sich einig über eine Neuregelung für die Steuerbegünstigung von Überstundenzuschlägen. Demnach wird im kommenden Jahr 2026 der Freibetrag 170 Euro für bis zu 15 Überstunden pro Monat betragen. Außerdem wird jetzt gesetzlich klargestellt, dass das Sonn- und Feiertagsentgelt wieder steuerfrei ist. Ein klarer Erfolg für Österreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer! Der Einsatz des ÖAAB macht sich bezahlt!
mehrWir arbeiten 365 Tage im Jahr gegen Gewalt – nicht nur 16 Tage!

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen betonen die ÖAAB-Bundesfrauenvorsitzende Abg.z.NR Romana Deckenbacher und ÖAAB-Generalsekretär Abg.z.NR Lukas Brandweiner, dass der Einsatz gegen Gewalt nicht auf symbolische Aktionstage beschränkt sein darf. Gewalt an Frauen, Mädchen, Männern und Burschen passiert täglich – und daher braucht es auch an jedem einzelnen Tag Engagement, Aufmerksamkeit und klare Konsequenzen. 365 Tage im Jahr!
mehr